Bootshaus20 e.V. informiert:

Neue Informationen vom Aschanti-Goldpokal

 

Liebe Seglerinnen und Segler,

derzeit befinden wir uns in der Vorbereitungsphase für den Aschanti Goldpokal 2012.

Der "Bootshaus20 Aschanti-Goldpokal" zeichnet sich dadurch aus, dass es sich zum einen um eine (Segel)sportveranstaltung handelt, zum Anderen um ein Projekt zur Jugendförderung. Die Regatta findet vor der größten Stadt am Bodensee, in der Segelarena Konstanzer Bucht statt und kann somit auch hervorragend vom Land aus beobachtet werden. Für Gäste und Presse werden zusätzlich Boote zu Verfügung gestellt, von denen aus das Regattageschehen hautnah mitverfolgt werden kann. An Land bietet die Hafenmeile - ein attraktiver Veranstaltungsort mitten in der Stadt - beste Möglichkeiten zur Unterhaltung der Segler und der Zuschauer. Beim "Bootshaus20 Aschanti-Goldpokal" sind viele Möglichkeiten des Sponsorings gegeben. Auf die Wünsche der Sponsoren können die Organisatoren individuell eingehen. So gibt es beispielsweise die Möglichkeit, die Sponsor- bzw. Unternehmensnamen oder Logos auf Flaggen oder Bojen zu drucken, in den Veranstaltungsnamen aufzunehmen, Gäste der Sponsoren zu betreuen und bei der Veranstaltung hautnah zu integrieren.

Kontaktieren sie uns einfach und nennen sie uns Ihre Wünsche. Wir werden zusammen ein passendes Sponsoring entwickeln. Ansprechpartner für Medien: Peter Jung
Mobil + 49 172 272 3994




Boosthaus 20 e.V., April 2011


 

 

 



Bootshaus20 e.V. informiert:

Der Film von 2009 ist nun online

 

Hier können Sie unseren: Film anschauen


 

 

 



Dezember 2009

"Verwendung Preisgeld"

Bregenzer Segel Club

 

Liebe "20 Bootshäusler",
erstmal vielen Dank für die Durchführung dieser tollen Veranstaltung von meiner Seite. Ich bin die Jugendbetreuerin des BSC und durfte heuer einen 50g Goldbarren aus den Händen meines Mannes, der den BSC-Lacustre gesteuert hat, in Empfang nehmen. Eurem Wunsch, einen Bericht zu schreiben, wofür das goldige "Überraschungsgeschenk" ausgegeben wurde, komme ich gerne nach. Im Anhang sende ich euch eine kleine PP-Präsentation über unser Yngling-Projekt. Für einen neuen Spinacker haben wir bis jetzt einen Teil des Goldbarrens ausgegeben, der Rest wird fürs nächste Jahr budgetiert. Wir hoffen, dass diese Investitionen in eurem Sinne sind, und werden versuchen bei einer Neuauflage im nächsten Jahr wieder mit dabei zu sein. mit herzlichen Grüßen Lisbeth Diem
Jugendwart des BSC


Hier finden Sie die Präsentation zum download

 

 

 



22. Juni.2009

"Verwendung Preisgeld"

Yacht Club Kreuzlingen

 

Sehr geehrter Herr Jung

Die vom Yachtclub Kreuzlingen mit dem 7. Rang gewonnen Fr 1600.- haben wir dem Junioren-Segelpool Region Kreuzlingen überwiesen. Der Junioren-Segelpool verwendet dieses Geld für die Anschaffung eines Schul-Optimisten für die Anfängerausbildung.

Wir danken Ihnen herzlich für die Organisation des gelungenen Anlasses.

Beiliegend ein typisches Foto unserer Optiausbildung. Mit freundlichen Grüßen U-P. Rutishauser Lacustre Gilberte V YC Kreuzlingen

 

 

 



09.Juni.2009

Aktuelle Bilder sind online

 



"Segelbilder" von Urs Heiz
 
"Hafenstimmung" von Urs Heiz
 
"Wetter" von Urs Heiz
 
"Siegerehrung" von Urs Heiz
 
Bilder von Felix Somm
 
Bestellinformationen:

  • Das Fotobuch zum Anlass kann ab Mitte Juli 2009 unter nachstehender Adresse bestellt werden.
    Buchinhalt ca. 100-120 Bilder
    Preis: ca. Euro 24.- bis Euro 36.- / CHF 36.- bis 54.- (Endgültige Preisangabe erfolgt nach Fertigstellung)
  • Der Fotokalender für das Jahr 2010 mit 13 grossformatigen Bildern vom Aschanti Goldpokal 2009 kann ab Anfang Oktober 2009 unter nachstehender Adresse bestellt werden.
    Preis ca. Euro 25.- / CHF 37.- (Endgültige Preisangabe erfolgt nach Fertigstellung)

 
Urs Heiz:
Sommeristrasse 18, CH-8594 Güttingen
Tel. +41 (0)71 690 0511
Mobile +41 (0)79 646 5467 urs.heiz@bluewin.ch

 

 

 



08. Juni.2009

"Goldrausch"

 



Judith Duller (Austrian Sailing Federation)

Beim Ashanty Goldpokal gewinnt der YC Bregenz einen blitzenden Barren im Wert von 5.000 Euro

Ja, die Allemannen wissen, wie man sich in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ein Vermögen sichert: Beim Ashanty-Goldpokal, vom Verein Bootshaus 20 heuer zum zweiten Mal ausgeschrieben und auf Lacustres ausgetragen, sicherte sich das Team des YC Bregenz wie im Vorjahr den Sieg und durfte einen Goldbarren im Wert von rund 5.000 Euro entgegennehmen. Keine Sorge: Die Moneten dürfen laut Reglement nicht im Clubhaus verfeiert werden, sondern sind zweckgebunden der Jugendarbeit zuzuführen.

Dabei segelt der Nachwuchs des YCB ohnehin schon auf hohem Niveau. Die Jugendmannschaft, bestehend aus David Bargehr, Lukas Mähr und Ceci Veraar, erwies sich als bestens auf die Herausforderung Goldpokal vorbereitet: Das Trio gewann sensationell die erste Wettfahrt, legte einen dritten Rang nach und holte sich überlegen die Jugendwertung. Lohn dafür: Eine Einladung der gesamten Mannschaft auf die 42 Meter lange Oldtimeryacht Ashanty. Ihre ebenfalls jugendlichen Teamkollegen vom zweiten Boot, Max Trippolt und Julian Meister, die von Altmeister Fritz Trippolt angeleitet wurden, zeigten sich ebenfalls in Bestform - am Ende der Serie lag das Team des YCB mit grossem Vorsprung voran. "Ich bin sehr stolz auf meine Jugendlichen", strahlte Fritz Trippolt bei der Preisverteilung - und das ist ihm wahrlich nicht zu verdenken.

Artikel unter: Austrian Sailing Federation

 

 

 



08.Juni.2009

Der Sieg geht an Yacht Club Bregenz

 



Nach 5 spannenden Wettfahrten konnte der Yacht Club Bregenz den Vorjahrestitel erneut verteidigen. Auf dem zweiten Platz liegt der Konstanzer Yacht Club und dritter wurde der Yacht Club Langenargen.

Gesamtergebnisliste

Berichte finden Sie im Online-Dossier des Südkuriers: www.suedkurier.de/goldpokal
 
Bilder werden wir hier auf dieser Webseite schnellstmöglich online stellen, diese sind jedoch momentan noch in Bearbeitung.

 

 

 



05.Juni.2009

Immer aktuell

 



Der SÜDKURIER ist vor Ort und berichtet aktuelles vom Regattageschehen in seinem Online-Dossier. www.suedkurier.de/goldpokal
 
Hier sind auch Bilder und Videos rund um die Veranstaltung zu finden.

 



05.Juni.2009

Goldpokal: Klassisch, sportlich und betörend

 

SÜDKURIER

Heute beginnt im Konstanzer Trichter zwischen Seestrasse und Hafen der Goldpokal, bei dem es insgesamt einen ein Kilogramm schweren Goldbarren zu gewinnen gibt. Gesegelt wird ausschließlich im Lacustre, einer klassisch eleganten Renn-Segelyacht mit interessanter Geschichte: Am Genfersee war das Segeln zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine schicke Mode-Erscheinung, die Reichen und die Schönen trafen sich in ihrer Freizeit zum Shippern. Vor allem am westlichen Ende des Lac Leman, wo zwischen Versoix und Genf die Villen der Gutbetuchten das Ufer säumen, galt es äußerst schick und angesehen, eine Sechs-Meter-Rennyacht oder einen extra aus Schweden eingeführten 30-Quadratmeter-Schärenkreuzer  eigentlich konzipiert für das Küstengebiet Skandinaviens  zu segeln. In dieser extravaganten und vornehmen Szenerie bewegte sich auch der 1907 geborene Henri Copponex. Kaum 20, steuerte er als Skipper die Rennmaschinen etlicher Herren von der Societe Nautique de Geneve, des 1872 gegründeten und als einer der exklusivsten Vereinigungen der Welt bekannten Yachtclubs. In den folgenden Jahrzehnten wurde er als Konstrukteur etlicher Regattayachten international bekannt. Das berühmteste von ihm entworfene Boot ist der Lacustre. Er entstand im Auftrag eines wohlhabenden Genfer Zahnarztes, der sich eine dem Schärenkreuzer ähnliche Yacht wünschte, jedoch etwas kleiner und besser auf die Verhältnisse am Genfersee zugeschnitten. Was Copponex 1938 präsentierte, war eine neuneinhalb Meter lange und nur 1,81 Meter breite Rennyacht mit einer berechneten Segelfläche von 25 Quadratmeter am Wind.
 
Von Anfang an wurde der Lacustre zum Inbegriff für "klassische, sportliche Eleganz". Und die Segeleigenschaften erwiesen sich als perfekt zugeschnitten für Binnenseen, was ja auch der Name verspricht: Denn Lacustre heißt zu deutsch nichts anderes als "in Landseen heimisch". Bei mäßigen Winden schnell, bei härteren Winden seetüchtig, dazu handlich und bestechend schön. Eigenschaften wie sie kaum eine andere Yacht vereint. Von den heute rund 265 registrierten Lacustre liegen rund 170 am Bodensee. Wer die Boote beobachtet, wie sie, vorzugsweise bei Windstärken zwischen 2 und 5, mit starker Krängung (sich seitwärts neigend) und perfekt stehenden Tüchern hoch am Wind ihre Bahn ziehen, oder auf dem Raumkurs ihre mächtigen Spinnaker setzen, kann auch als Zuschauer leicht nachvollziehen, was die Faszination am Lacustre-Segeln ausmacht.

 

Bericht: SÜDKURIER, Erscheinungsdatum: 05.06.2009



24.01.2009

Ein Kilo Gold lockt

 

SÜDKURIER

Segeln: Der Bootshaus20-Aschanti Goldpokal 2009 findet vom 5. bis 7. Juni statt. Das Preisgeld ist ein Kilogramm Gold. Bedingung: Die Segel-Clubs, die einen Stück dieses großen Kuchens abbekommen, müssen den Gewinn in die Jugendarbeit ihres Vereins stecken. Und dass diese Bedingung eingehalten wird, davon haben sich die Veranstalter nach der ersten Auflage des Bootshaus 20 Aschanti Goldpokals im vergangenen Jahr selbst überzeugt. "Wir waren beim Segelclub Bregenz, der die Regatta im vergangenen Jahr gewonnen hat und haben uns angeschaut, was der Verein mit dem Preisgeld gemacht hat", beschrieb Joachim Wunsch, Präsident vom Bootshaus20.

So soll es auch in diesem Jahr sein, wenn die Regatta zum zweiten Mal stattfindet. Die Regularien bleiben dieselben. Ein Segelclub kann bis zu zwei Boote melden, die für den Verein segeln. Die Crew besteht aus drei Personen, darunter mindestens ein Jugendlicher unter 18 Jahren. Gesegelt wird auf LACUSTRE. Das Teilnehmerfeld ist auf 36 Boote beschränkt. Das Preisgeld wird unter den ersten 13 Vereinen aufgeteilt, wobei der Gewinner 250 Gramm des Goldbarrens bekommen und das Gewicht dann gestaffelt weniger wird.

Ein zusätzliches Schmankerl bietet die Wertung der Jugendboote beim Goldpokal. Sind die Boote nur mit Jugendlichen besetzt, segeln sie in der Jugendwertung. Der Sieg in dieser Kategorie verspricht einen Segeltörn am Mittelmeer auf der Aschanti für die Jugendlichen.

Anmeldung ist ab sofort möglich; die Meldefrist endet vier Wochen vor der Regatta.

 

Bericht: SÜDKURIER, Erscheinungsdatum: 24.01.2009



12.11.2008

Segler Verein Staad

 

Bericht über den Goldpokal 2008



Ich fand es toll, mit einem guten Team (Günter Reisacher und Klaus Hotz) beim 1. Bootshaus20 Aschanti-Goldpokal an den Start zu gehen. Es war ein Erlebnis mit diesen zwei Profis zu segeln. Das Wetter war traumhaft und es wurden insgesamt 4 Wettfahrten gesegelt. Drei am Samstag und eine am Sonntag.
Die ersten zwei Wettfahrten am Samstag waren ruhig, die dritte aber sehr heftig. Es hat bis zu 5 Windstärken geblasen. Am Sonntag gab es eher weniger Wind. Für die erste Wettfahrt hat der Wind gereicht, die zweite musste wegen einschlafenden Windes abgeschossen werden.
Es war unser aller Verdienst, dass wir den 2. Platz als Mannschaft mit dem Lacustre von Jörg Goldbach und seiner Crew Wolfgang Birkle und Richard Trüb, aus Staad ersegelt haben.

Der Siegerpreis waren 150 Gramm Gold (ca. 3000 Euro). Diese werden der Jugendarbeit des SVS zur Verfügung gestellt. Es ist ein großartiges Erlebnis, als Jugendlicher bei einer solchen Regatta dabei zu sein, weil wir sonst nur Jolle segheln. Es wäre schön, im nächsten Jahr wieder dabei sein zu können. Schön wäre es auch, wenn erfahrene Regattasegler uns begeisterten Jugendlichen mit ihren Seglern ab und zu mitnehmen, um uns zu zeigen wie man auf die vorderen Plätze segelt.

 

Bericht: Marcel Knappmeier







Verwendung des Preisgeldes vom ersten Bootshaus20 Aschanti-Goldpokal 2008



Sehr geehrter Herr Jung,
resümierend zum Abschluß unserer Jugend-Segelsaison, möchten wir uns im Namen aller Jugend- und Jüngstensegler des Segler Verein Staads, recht herzlich beim Bootshaus20 e.V. für das tolle Saison-Highlight bedanken. Mit Freude haben wir auch Ihre Einladung für das kommende Jahr aufgenommen und werden natürlich unsere Vereinsfarben auf der Regattabahn wieder vertreten.

Das für den 2. Platz ersegelte Gold (150gr bzw. 3200 Euro) werden wir als Teilinvestition einer neuen SVS-Jugendjolle einsetzen. Für den Herbst haben der Jugendvorstand und die Trainer des SVS einen Ausschuß gegründet, der über das bestgeeignete Boot in den nächsten Wochen entscheiden wird.

In unserer Auswahl stehen die klassische 2-Mann Jolle (420er / 470er) oder ein modernes 2-Mann Skiff (RS Feva/29er). Sobald wir unsere Neuanschaffung segelfertig auf der Staader Mole stehen haben, werden wir euch informieren und natürlich zu einem Probesegeln einladen.
Mit freundlichen Seglergrüßen Ingo Burkart
SVS-Jugendleiter



November 2008

Yacht Club Bregenz

 

Bericht der Seglerjugend über die Verwendung des Goldbarren



Am 13. August besuchte Ulrich Volz, Bootshaus20-Mitglied und selbst Teilnehmer am Aschanti-Bootshaus20-Goldpokal 2008, den Yacht Club Bregenz. Er hatte die Möglichkeit lange mit Fritz Trippolt, dem Mannschaftskapitän der siegreichen Goldpokal-Mannschaft zu sprechen und viel über die Jugendarbeit des YCB zu erfahren.

Fritz Trippolt, selbst Lacustre-Altmeister und mehrfacher Gewinner der Schweizer Meisterschaft hat in Bregenz ein vorbildliches Leistungszentrum für junge Segler aufgebaut: Der YCB ist der derzeit erfolgreichste österreichische Segelclub, von den 70 jugendlichen Seglern sind 35 aktiv auf den Regatten anzutreffen und sahnen regelmäßig die Österreichischen Staatsmeisterschaftstitel ab. Vor kurzem wurde im benachbarten Gymnasium auf Trippolts Initiative Segeln nicht nur als Schul-, sondern auch als Maturafach eingeführt.

In Eigeninitiative wurde im Mai 2008 das Bregenzer Leistungszentrum fertig gestellt: ein dreistöckiges Gebäude, in das alle olympischen Klassen in aufgeriggtem Zustand eingeparkt werden können. Neben Umkleide- und Theorietrainingsräumen ist dort im obersten Stock mit wohl am Bodensee einzigartigem Blick über den See der Fitness- und Kraftraum untergebracht.

Segeln auf diesem hohen Niveau kostet viel Geld und so wurde die Chance, beim Goldpokal in Konstanz, ebendieses zu erkämpfen als spannende und abwechslungsreiche Herausforderung angesehen: "Wir haben im Vorfeld mit zwei Booten trainiert, Tonnen ausgelegt und um Zentimeter gekämpft. Ein Delle in meinem Lacustre zeugt heute noch von diesen Traningswettfahrten!" berichtet Fritz Trippolt.

"Die Jugendlichen hatten enorm viel Spaß auf dem Lacustre, der präzise getrimmt und gesegelt werden muss und für mich war es toll, mit meinem Sohn, der dreimaliger Staatsmeister ist anzutreten. Die jungen Segler haben so engagiert gekämpft, um für die Jugendarbeit Gold nach Hause zu bringen, es war eine Freude. Jeder kleinste Winddreher, jede Böe wurde präzise beoachtet und angesagt.

Bereits jetzt wird darum gekämpft, wer nächstes Jahr wieder mit zum Goldpokal darf!". Das Bootshaus20 freut sich, dass der erste Preis in Höhe von 250 Gramm Gold (etwa 5.000 Euro) an diesen engagierten und vorbildlichen Segelclub geht und dort für Coaching eingesetzt werden wird."

 






November 2008

Die Jugend auf der Aschanti

 

Les Voiles de St. Tropez auf der Aschanti IV
29.09. - 05.10.08



Les Voiles de St. Tropez auf der Aschanti IV Bei der Bootshaus20 Aschanti-Goldpokal 2008 Regatta vom 31. Mai  1. Juni 2008 war der Preis f¸r die siegreiche Jugendmannschaft, die Einladung zur Teilnahme an einer Regatta mit der Aschanti IV im Mittelmeer. Diesen Preis löste ich auf der Regatta "Les Voiles de St. Tropez" ein, die vom 29. September  5. Oktober 2008 stattfand. Ich durfte mit dem Eigner der "Aschanti IV of Vegesack" am Sonntag dem 28. September 2008 mit dem Privatflieger nach St. Tropez fliegen. Die Nächte durfte ich auf der Aschanti IV verbringen, was mir besonders gefiel, weil ich dadurch das "Feeling" auf der Aschanti wie auch von St. Tropez erleben konnte.

Am ersten Regattatag sah es mit dem Wind sehr gut aus, leider änderte sich dies im Verlauf der Regatta. Wir mussten leider abbrechen, aber es war trotzdem ein toller erster Eindruck. Am folgenden Tag hatten wir mehr Glück mit dem Wind und konnten den Lauf mit einem guten Ergebnis vollenden. Nach dem Einlaufen im Hafen kam ein Sänger auf die Aschanti, um ein wenig Stimmung zu machen. Dies kam bei der Crew wie auch bei den vielen Zuschauern an Land sehr gut an. Am Donnerstag dem 2. Oktober 2008 war ein regattafreier Tag an dem wir ein Matchrace mit der "Tendara" zum berühmten Felsen "Nioularque" in der Bucht von Pamplonne machten. An diesem Tag hatten wir sehr viel Wind aber es war ein sehr tolles Erlebnis. Beim Essen im "Le Club 55" hatten wir grossen Spass, da auch noch ein Crew-Mitglied Geburtstag hatte. Es wurde kräftig gefeiert, mit Schokoladen-Kuchen herum geschmiert :-D und Tequilla-Spiele gemacht.

Am Freitag konnte leider keine Regatta stattfinden, da es zu viel Wind hatte. Somit machten wir uns einen gemütlichen Tag am Strand. Natürlich gehörte auch das Baden dazu. Und am Samstag wurde nach einer Startverschiebung wegen zu viel Wind doch noch eine Regatta gestartet. In dieser Regatta hatten wir alle verschiedenen Arten von Wind, mal zu wenig dann wieder zu viel. Aber ich konnte die letzte Regatta in vollen Zügen geniessen. Natürlich ging es an den Abenden immer in einige Clubs. Es wurde viel gelacht und herum gealbert. Ich konnte sehr viele neue Kontakte schliessen und hatte eine Woche, die ich nie wieder vergessen werde. Ich bedanke mich nochmals beim Bootshaus 20 in Konstanz, bei Peter Fried, wie auch bei der gesamten Aschanti-Crew, die sich alle sehr gut um mich gekümmert haben und mit denen ich diese schönen Tage verbringen durfte.

 

Bericht: Celine Minder






05.10.2008

Die Jugend auf der Aschanti

 

Aschanti IV Maxi Yacht Rolex Cup 2008
Sardinien 01.09. - 05.09.08



Das Bootshaus20 hat Jugendliche rund um den Bodensee zu einer Regatta auf der Aschanti IV in Sardinien eingeladen. Einzige Vorraussetzung war, dass man an der zum ersten Mal veranstalteten Jugendregatta Bootshaus20 Aschant-Goldpokal 2008 , teilgenommen hatte. Dieser Einladung gingen wir vier: Dominik, Christoph, Julian und ich (Steffi) nur zu gerne nach.

Von Zürich aus ging es am Montag, dem 01.09.08 mit dem Flieger nach Sardinien "Porto Cervo". Nach der ersten von Aufregung geprägten Nacht, ging unser Aschanti Abenteuer los. Gespannt warteten wir alle auf das erste Auslaufen. Gegen 10 Uhr war es endlich so weit. Zunächst übten wir ein wenig unsere Positionen und dann war es auch schon Zeit zum Starten. Nach 5 Stunden segeln und mit der Überquerung der Ziellinie waren wir nun alle der Meinung, dass wir uns eine Badepause verdient hatten und so ankerten wir in einer wunderschönen Bucht. Am zweiten Tag war zu wenig Wind, als dass es sich für uns gelohnt hätte zu starten und so genossen wir einen ausgiebigen Badetag und viel Zeit um Fotos zu machen. Der dritte Tag brachte den Wind zurück, es wurde eine spannende Seglerei mit hohen Wellen und am Abend gab es eine Party im Club, bei der alle sehr viel Spaş hatten.

Wir haben die Zeit auf der Aschanti sehr genossen und eine neue Art von Segeln kennen gelernt. Wir hoffen sehr, dass es nicht das letzte Mal war. Wir möchten uns ganz herzlich beim Bootshaus 20 und beim Eigner der "Aschanti IV of Vegesack" Peter Fried bedanken, da sie uns eine wundervolle letzte Sommerferienwoche beschert haben, die wir sicher nicht vergessen werden!

 

Bericht: Stefanie Wörner






Pressemitteilung 01.10.2008

Bootshaus20 Aschanti-Goldpokal findet auch 2009 statt!

 

Anbei einige "Eckdaten"
Datum: Freitag, 05. Juni bist Sonntag, 07. Juni 2009
Veranstalter: Boothaus20 e.V., Hafenstrasse 10, 78462 Konstanz, Deutschland in Zusammenarbeit mit dem Konstanzer Yacht Club
Titel: "Bootshaus20 Aschant-Goldpokal 2009"
Vereinswettbewerb zur Förderung des Segelnachwuchses
Ausschreibung: International
Preisgeld: 1kg Gold
Klasse: Lacustre (max. Teilnehmerzahl: 36 Boote)
Pro Verein dürfen max. 2 Boote melden. Alle Segler müssen seit mindestens einem Jahr zum Zeitpunkt der Durchführung der Regatta Mitglied in diesem Verein sein. Einer der Mitsegler muss jugendlich, also unter 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Druchführung der Regatta sein.
Teilnehmende Mannschaften, welche zusätzlich um den Jugendsonderpreis segeln, dürfen das 21. Lebensjahr zum Zeitpunkt der Veranstaltung noch nicht vollendet haben - einer der Mitsegler muss ebenfalls unter 18 Jahre alt sein.

Download der Einladung

Bilder aus 2008 finden Sie hier:

     

     

Sie können eine CD mit allen von Urs Heiz fotografierten Bildern bestellen (Preis: 10 Euro). Bitte im Betreff: "Goldpokal" angeben. urs.heiz@bluewin.ch







Pressemitteilung 2008

Die Idee dahinter!

 

In der „Segelarena Konstanzer Bucht“ am Bodensee wird eine Meisterschaft der Yacht- und Segelclubs um den „Bootshaus20 Goldpokal“ ausgetragen. Die schnellsten Boote, auf denen mindestens ein Jugendmitglied des meldenden Vereines mitsegeln muss, werden als Gesamtpreisgeld einen Kilobarren Gold (!) mit nach Hause nehmen. Daran ist die Bedingung geknüpft, dass dessen Gegenwert für die Jugendarbeit in diesen Clubs verwendet werden muss. Durch diese außergewöhnliche Regatta wird die Jugend im Segelsport in einer einzigartigen Weise gefördert werden und der Bodensee, als eines der größten und schönsten Binnenreviere Europas, besondere Aufmerksamkeit erfahren.



Der Veranstalter „Bootshaus20 e.V.“, der seinen Sitz im Konstanzer Hafen hat, ist eine Gruppe von 20 Segelenthusiasten, die sich vor einigen Jahren durch die gemeinsame Passion für das Segeln auf klassischen Booten und Segelregatten zusammengefunden haben. Als Mitglieder der Renn-Crew des wohl bekanntesten deutschen Zweimastschoners Aschanti IV of Vegesack entstand auf Regatten im Mittelmeer und in der Karibik die Idee, ein neues Regatta-Format für die Euregio Bodensee zu entwickeln mit dem erklärten Ziel, dieses Rennen in den kommenden Jahren als besonderes Ereignis in dieser Region – und darüber hinaus – zu etablieren und kontinuierlich auszubauen.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Regatten stehen beim „Bootshaus20 Goldpokal“ die Yacht- und Segelclubs im Vordergrund. Sie werden adressiert, um die Meisterschaft unter den an europäischen Binnenseen beheimateten Clubs auszusegeln. Dabei müssen Boot und Mannschaft aus einem Verein stammen und mindestens ein Jugendmitglied aus dem Club zwingend mit an Bord sein. Den schnellsten Clubs winkt ein Preisgeld, welches seinesgleichen sucht: ein 1 Kilogramm schwerer Goldbarren im Wert von derzeit rund 19.000 €!

Bedingung ist, dass der Gegenwert in den jeweiligen Vereinen zur Förderung der Jugendarbeit verwendet werden muss. Der ISAF-orientierte Aufteilungsschlüssel der Preisgelder wird mindestens die unter den ersten 10 platzierten Clubs hohe Geldbeträge mit nach Hause bringen lassen – dazu kommen zahlreiche Wander-, Sach- und Sonderpreise für die Platzierten. So z.B. die Crew-Teilnahme auf Aschanti IV bei einer Mittelmehrregatta für die erste reine Jugendcrew, von denen mindestens drei erwartet werden.
Ausgetragen wird der „Bootshaus20 Goldpokal“ auf dem klassischen Binnenracer Lacustre, der im Jahre 2008 sein 50-jähriges Bestehen feiert und 1938 von dem berühmten Konstrukteur Henri Copponex gezeichnet wurde. Der Lacustre, als eine auch für den Zuschauer attraktive und im Ranking verständliche Einheitsklasse, soll viele gleich schnelle Boote mit rasanten Manövern und hoher Wendigkeit bei allen Windverhältnissen an den Start locken.
Diese aufwändige Regatta wird von den Mitgliedern des Bootshaus20 e.V. zunächst vorfinanziert und durch namhafte Sponsoren unterstützt werden. Das Preisgeld, ein 1 Kilogramm schwerer Goldbarren, konnte bereits bei einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit präsentiert werden. Das Interesse von namhaften Sponsoren ist, angesichts der Idee, die Jugend zu fördern, verständlicherweise recht groß. Die Verhandlungen mit potentiellen Hauptbzw. Namens- und weiteren Sponsoren aus dem Automobil- und Finanzumfeld sind schon weit fortgeschritten, Namen oder Marken werden können jedoch erst nach der Vertragsunterzeichnung genannt werden. Neben dem Namenssponsor haben eine ganze Reihe von weiteren Silberund Bronze-Sponsoren Ihr Engagement bereits zugesichert. Ex-Daimler Chef Edzard Reuter wird Schirmherr der Veranstaltung sein. Weitere ideelle Unterstützung erfährt das Team durch den CEO des Swiss Sailing Teams und ehemaligen Olympiateilnehmer, Tom Ruegge. Weitere Unterstützung erfährt die Veranstaltung durch die Lacustre- Vereinigung, den Bodensee-Seglerverband und Swiss Sailing.

 

Download als PDF